Donnerstag, 8. Januar 2004
Choas und Kreativität

Wie schon in der Philosophie, spielt auch bei einem Kommunikationsunternehmen das Chaos eine große Rolle, das sich Chaos Design nennt. Hier wird das Unerwartete und Chaotische als Freiraum für die Kreativität gesehen.

Also Chaos als Muß für Kreativität? Man spricht ja auch vom Kreativem Chaos, das bei uns fast immer herrscht. Wie seht ihr das?

Bild: Margarita Morales

... comment

 
Sieht aber
für "Chaos Design" recht aufgeräumt aus... Da hab ich schon schlimmeres gesehen...

... link  


... comment
 
Choas als Muß für Kreativität
würde ich nicht sagen. (Kenne da einen Creativ Director, der ganz und gar nicht chaotisch ist.) Und darin sehe ich auch nicht die Grundlage für den Begriff "Kreatives Chaos". Aber wenn ich jetzt mal zu philosophieren anfange ...

Kürzlich las ich sowas wie "Chaos ist die Grundlage des Universums (=> Ordnung ist unnatürlich)"
Und die Definition "Kreativität ist die Fähigkeit, schöpferisch tätig zu werden" ist mir schon länger bekannt.

... dann würde ich versuchen, diese beiden Aussagen miteinander zu verknüpfen. Universum, Natur und Schöpfung als Synonyme betrachten, ein Weilchen über diesen Zeilen hängen bleiben und feststellen, dass nicht Chaos die Grundlage für Kreativität ist, sondern genau umgekehrt ein Schuh draus wird.

Das Universum (die Natur, die Schöpfung) ist Chaotisch. Aber da man für schöpferische Tätigkeit kreativ sein muss, ist Kreativität die Basis. Nicht die Folge.

... link  


... comment