Montag, 5. Januar 2004
Chaos im Jahrhundertwinter 1978/79

Vor einigen Tagen kam im Fernsehen eine Reportage über den Jahrhundertwinter im Jahre 1978/79. In diesem Jahr schneite es soviel, dass die Menschen auf den Strassen (ob gewollt oder nicht) nur noch am rumschlittern waren, Autos in kürzester Zeit eingeschneit wurden und Unmengen an Bäumen an der Last der Schneemassen zerbrachen.

... Starke Temperaturunterschiede zwischen Nord- und Süddeutschland von mehr als 20 Grad, lösen dann allerdings einen Schneesturm aus, wie er bis zu diesem Zeitpunkt im norddeutschen Raum kaum bekannt war. Der orkanartige Sturm treibt die vom Himmel fallenden Schneemassen überall dort zusammen, wo Kuhlen, Schluchten, Abhänge und Hindernisse Windschutz schaffen.Die Ostsee ist in großer Gefahr überzuschwappen. Hunderte von Helfern versuchen, mit Sandsäcken das Schlimmste zu verhindern. Die Wege und Straßen sind schnell verweht.In der Nacht vom 29. auf den 30. Dezember 1978 verschlechtert sich die Situation auf den Straßen so, daß schließlich am 30. Dezember 1978, um 8.00 Uhr, Katastrophenalarm ausgelöst wird.Ein allgemeines Fahrverbot wird ausgesprochen. Die Räumfahrzeuge sollen nicht behindert und Rettungseinsätze nicht gestört werden. Die Bundeswehr hilft mit Bergepanzern, Mannschaftstransportwagen (Ketten), Feldarbeitsgerät, Panzer "Luchs", schweren und leichten LKW, Panzer M 48 und Hubschrauber; die Hilfsorganisationen mit Gerätekraftwagen, Feuerwehr-Fahrzeugen und Krankenwagen. Die Straßenmeistereien und Privatfirmen setzen Schneeräumgeräte ein. Die Bundeswehr übernimmt die Schneeräumung auf der B 501 entlang der Ostseeküste. Von den örtlichen Ordnungsbehörden werden in Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen Suchtrupps gebildet, die die Straßen nach eingeschneiten und steckengebliebenen Kraftfahrzeugen absuchen, um die in Not befindlichen Menschen aus ihrer mißlichen Lage zu befreien.
Kreuz und quer stehen liegengebliebene Kraftfahrzeuge auf den Straßen...

Um Euch ein genaueres Bild von diesem Schneechaos zu machen werft noch ein Blick auf wirklich beeindruckende Bilder (wenn auch leider noch in schwarz-weiß)

... link (0 Kommentare)   ... comment