Sonntag, 11. Januar 2004
Bilder und Texte zu Chaos und Ordnung...

...liefert uns Peter Kenter auf seiner Homepage

Bilder des Deterministischen Chaos (Fraktale):Mit dem Computer erzeuge ich Fraktale mit Hilfe von eigenen Programmen. Dabei ist das bekannte Feigenbaumdiagramm Ausgangspunkt meiner künstlerischen Arbeit.Eine gezielte Veränderung des Algorithmus bewirkt schließlich eine völlig andere Struktur des Fraktals. Die Wahl der Parameter ergibt eine Fülle sehr unterschiedlicher und ungewöhnlicher Fraktale, die sich im Detail sehr ähneln. Das Besondere daran ist ihre ausschließlich mathematische Erzeugung. Weiterentwicklungen entstehen durch die Einbeziehung von Grafiksoftware .

Schaut auf jeden Fall mal rein, ein kurzer Blick lohnt sich (vergeßt nicht die Links)...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bumpy-Chaos in der Nacht

Knappe inhaltliche Zusammenfassung:

Ein grünes Nachtmonster haust unter dem Bett eines kleinen Jungen. Jedoch hat das Monster es hier nicht darauf abgesehenl Kinder zuerschrecken, sondern is(s)t hinter deren Socken her. Ein Vertreter dieser Spezies heisst Bumpy und verspeist nicht nur mit Vorliebe alte stinkende Socken, sondern auch eine Menge anderer Dinge, die in einem chaotischem Kinderzimmer unter dem Bett landen.
Wer sich immer schon gefragt hat, wo die berühmte zweite Socke abgeblieben ist, erhält hier die Antwort. Es war eines dieser Monster.

Kennt Ihr diesen Trickfilm? Immerhin waren das 26 Folgen, plus Weihnachtsspecial!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Chaos Radio

Chaosradio 87 sendete am 26.11.2003, von 22-1 Uhr einen interessanten Beitrag zum Thema Weblogs. Tja, leider sind wir dafür knapp 2 Monate zu spät dran. Trotzdem eine tolle Seite mit einigen Anregungen...

Von manchen als "Tagebücher" verkannt, haben Weblogs in den letzten Jahren durch ein paar einfach technische Weiterentwicklungen eine ungeheure Popularität erlangt: tausende neue Weblogs entstehen täglich weltweit und erlauben eine neue Form der Nachrichtenverteilung und -bewertung. Weblogs stossen auch in zunehmenden Maße bei der Wirtschaft auf Interesse, sei es in Form kommerzieller Weblogdienste oder einfach als alternative Kommunikationsform mit der Kundschaft .

Was haltet Ihr davon? Was sind Weblogs für Euch? Glaubt Ihr, dass Weblogs irgendwann in aller Munde sind und vielleicht sogar kaum wegzudenken? Jede Meinung erwünscht!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Chaos&Ordnung

Einen wunderschönen Beitrag zum Thema Chaos und Ordnung schrieb 1998 Rudolf Öller:

Die Chaostheorie stößt teilweise noch auf Ablehnung, weil der gängige Chaos-Begriff negativ ist. Chaos ist Unordnung und Wirrnis. Chaos im ursprünglichen Wortsinne (griechisch "kaos") ist das Gegenteil von Kosmos und bezeichnete bei den griechischen Philosophen den ungeordneten Stoff vor der Entstehung unserer übersichtlichen Welt.

Gänzlich unberechenbar, also mathematisch chaotisch, sind hochkomplizierte Dinge wie Weltmärkte, Börsenkurse, das Wetter oder die menschliche Gesellschaft. Man kann das Verhalten dieser Riesensysteme bestenfalls kurzfristig vorhersagen, aber nie so exakt, wie man es haben möchte. Genau das meint die Wissenschaft, wenn sie vom Chaos spricht. Chaos ist nicht Unordnung sondern die sichtbare Wirksamkeit kleinster und unbestimmbarer Faktoren. Chaos und Ordnung sind daher nicht nur Geschwister, es sind siamesische Zwillinge.

... link (0 Kommentare)   ... comment