Freitag, 9. Januar 2004
Privatsphäre gleich NULL?

Das Webwork-Magazin 4Websites.de veröfentlichte am Freitag, den 12.12.2003 einen Artikel, indem der
Chaos Computer Club
vor einem digitalen Imperialismus warnte.

Im Interview mit tagesschau.de warnte Andy Müller-Maguhn vom Chaos Computer Club e.V. vor der Politik der USA im Bereich des Internets. So werde laut Müller-Maguhn die Transparenz im Internet unter dem Deckmantel der Terrorismusbekämpfung dramatisch eingeschränkt. Das Budget der Geheimdienste wachse, welches eine Bedrohung für die Privatsphäre darstelle.

Was haltet Ihr davon? Seid Ihr auch der Meinung, dass Euch Eure Weblogs und das was Ihr darauf veröffentlicht irgendwann einmal in irgendeiner Weise zum Verhängnis werden könnten? Oder denkt Ihr Eure Anonymität ist auf jeden Fall gewährleistet?

... link (1 Kommentar)   ... comment


Chaotische Wetterverhältnisse:

Auf seinem Webblog Leben- erzählt mir bloß nichts vom Leben veröffentlicht Tobyyy immer wieder schöne Fotoarbeiten:

Dieses ist besonders hervorgestochen, da es perfekt zum Thema Wetter- Chaos passt. Denn es zeigt (obwohl nur ausschnitthaft) die Vielseitigkeit von Mutter Natur...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Frauen im Chaos:

Na, was sagt man denn dazu...Mit ihrer Website "No Sex in the City" gewann Claudia Sanders, freie Journalistin und Dozentin,
den Blogaward 2003 in der Kategorie bester persönlicher Blog.

Auf dieser Seite könnt ihr mehr über Single Frauen mit Chaos im Kopf erfahren und zudem einige kritische Gedanken zum Thema Weblogs nachlesen.Hier könnt Ihr eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Feldforschung zum Thema Webblogs finden.

Es wurden Fragen gestellt, wie:

  • Warum schreibst Du ein Weblog?
  • Welcher Anteil der Texte, die Du veröffentlichst, ist selbst geschrieben, wieviele sind im weitesten Sinne Zitate und Links auf andere Texte?
  • Kann man Weblogs - jetzt oder später - irgendwie kommerziell nutzen und damit Geld - direkt oder indirekt - verdienen?

Schaut rein... es lohnt sich!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Choas und Kreativität

Wie schon in der Philosophie, spielt auch bei einem Kommunikationsunternehmen das Chaos eine große Rolle, das sich Chaos Design nennt. Hier wird das Unerwartete und Chaotische als Freiraum für die Kreativität gesehen.

Also Chaos als Muß für Kreativität? Man spricht ja auch vom Kreativem Chaos, das bei uns fast immer herrscht. Wie seht ihr das?

Bild: Margarita Morales

... link (2 Kommentare)   ... comment


Die Romantik im Chaos

Gerade haben wir eine Seite zu einer Austellung über das Thema Romantik im Chaos gefunden.

Das Exportmodell der europäischen, bürgerlich regulierten Stadt gilt als Norm städtischer Realitäten. Jegliche Abweichungen von dieser „civitas“ werden als katastrophisches Chaos wahrgenommen. Irreguläre Ökonomien und soziale Organisationsformen finden mit der Globalisierung ihren Weg zurück in die europäischen Städte und bringen hiesige Ordnungs- und Demokratievorstellungen gehörig durcheinander. Verschiedenste künstlerische Projekte thematisieren diese irregulären Momente inmitten scheinbarer Ordnungen, jenseits von chaotisch geprägten Klischeebildern.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Chaos für alle Haare

So das hätte auch keiner gedacht: Da gibt es eine Friseur - Kette die sich Chaos City nennen und Chaos für alle Haare fordern!!

Die Philosophie des Unternehmens begründet sich darauf, dass die Kreativität oft aus dem Chaos entspringt. Witzige Idee!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Konzert Chaos

So und hier noch ein kleiner Beitrag zum Chaos im Alltag: Es war einmal Ende Dezember, dass wir uns aufmachten ein Konzert der Gruppe "In Extremo" in Nürnberg zu besuchen. Trotz nicht anspringen wollenden Autos, einer Verspätung von einer Stunde und Stylingproblemen ( Was zieh ich nur an? Wer entwirft denn solche Klamotten?) kamen wir schließlich vor der Fürther Stadthalle an und fanden sogar einen Parkplatz. Was uns allerdings dann doch wunderte, denn wieso bekommt man denn kurz vor Konzertbeginn noch einen Parkplatz?? Und überhaupt, wo sind denn die ganzen Menschen?? Warum ist es so ruhig und dunkel hier?? Ihr ahnt es sicher schon: Als wir an der Halle ankamen, stand dort in roter Leuchtschrift: Konzert wegen Krankheit verschoben Super!! Da waren wir also 200 Kilometer umsonst gefahren!! Und nun? Um den Abend nicht ganz zu verschwenden waren wir dann Essen und wollten dann in die berühmte Rockfabrik in Nürnberg gehen. Tja, das war dann das nächste: Im Umkreis von 2 Kilometern (!) gab es keinen Parkplatz!! So ließen wir es dann sein und begaben uns nach Hause!

Klingt nach viel Spaß nicht wahr?? Wenn euch solche Dinge auch passieren, dann schreibt uns das doch einfach mal!!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Morgen...

...fängt bei uns beiden wieder das alltägliche Uni Chaos an!!! Aber egal wie verplant wir auch manchmal sind, am Ende schaffen wir doch immer alles mit bravur.

Euch allen da draußen einen streßfreien und ganz relaxten Arbeits- bzw. Studientag!

Servus

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wasser- Natur- Chaos

Auch eine sehr interessante Seite ist die Website von Technorama, einem technischen Museum der Schweiz. Technorama bezeichnen sich selbst als ein Science Center,welche Experimentier-Ausstellungen oder Experimentier-Felder sind. Sie sind naturwissenschaftlich orientiert und verschaffen somit auch einen Einblick in Grundlagen der Technik.

Dieses Museum bietet ihren Besuchern nun eine Vielzahl an Ausstellungen an, von denen eine die Ausstellung "Wasser Natur Chaos" darstellt.

Wo die klassische Wissenschaft aufhört, beginnt das Chaos... Die unregelmässige Seite der Natur, ihr unstetes und unvorhersagbares Verhalten, haben die Wissenschaftler immer wieder herausgefordert. Erscheinungen, die man lange Zeit als unerklärbar verdrängte, haben während der letzten Jahrzehnte bei vielen Forschern das Interessse geweckt: es entstand die Chaostheorie.An zwar prinzipiell einfachen, in ihrer Ausgestaltung jedoch höchst anspruchsvollen Experimenten ist es gelungen, im Technorama solche Phänomene anfassbar und verständlich zu machen. Sie zeigen die wesentlichen Eigenschaften chaotischer Systeme: ihre Unberechenbarkeit, Unvorhersagbarkeit, aber auch die Möglichkeit, das Verhalten solcher Vorgänge gezielt zu beeinflussen.

Nur zwei Beispiele:
  1. Der "Chaotische Brunnen" - gleichsam das Emblem dieses ganzen Sektors -veranschaulicht den berühmten "Schmetterlings-Effekt", das Bild für die Unmöglichkeit von Vorhersagen aufgrund bestimmter Anfangsbedingungen und physikalischer Gesetze.
  2. In einer Flüssigkeit, die sich ruhig bewegt, ist die Strömung laminar. Wirken dagegen äussere Kräfte ein, wird die Strömung turbulent - wie die Wellen am Strand oder der Rahm im Kaffee. Es kommt zu vielfältig ausgeformten Wirbeln und Strudeln. Der "Turbulente Globus" zeigt diese Vorgänge auf faszinierende Weise. Durch Drehen und unvermitteltes Anhalten lassen sich wunderschöne chaotische Muster erzeugen, die an die Atmosphäre unserer Erde, vielleicht noch mehr an jene von Jupiter erinnern.

Hört sich doch auf jeden Fall super interessant an, oder? Nur, dafür extra rüber in die Swizz zu düsen?! Hmmmm... ;)

... link (1 Kommentar)   ... comment


... link