Montag, 12. Januar 2004
Chaos der Gefühle:

Wir kennen es alle. Jeder von uns befand sich schon einmal im Chaos der Gefühle. Was soll ich tun? Wie geht es weiter? Wie mach ich ihn/sie endlich auf mich aufmerksam? Oder die widersprüchlichen Gefühle, die man eventuell gegenüber (anderen; alten; kranken) Menschen empfindet! Wie ein Wechselbad der Gefühle...erst heiß und dann wieder ganz kalt!

Date.de haben auf ihrer Report Seite über das Chaos der Gefühle geschrieben.

Das Frühjahr kommt. Das Spiel der Geschlechter erneuert sich. Die Liebenden finden sich zusammen. Schon die sacht umfassende Hand des Geliebten Macht die Brust des Mädchens erschauern. Ihr flüchtiger Blick verführt ihn... (Bertolt Brecht: Das Frühjahr)

Der "Bundesverband verwaiste Eltern in Deutschland eV" weiß Rat und veröffentlichte diesen in einem Rundbrief

Vielfalt an Gefühlen: verlassen, verloren, zerrissen, Ohnmacht, Einsamkeit, Neid, wie schon erwähnt Trauer, Schmerz, Wut und ebenso daneben angenommen und aufgehoben sein – bei lieben Menschen. Mitgefühl erleben, bewusst Freude empfinden an dem was uns geblieben ist, Wärme von außen (der Sonne) zu spüren, einzutauchen in bunte Farben der Natur.Das gehört wohl zu den schwierigsten Dingen in der Trauer, dass grundsätzliche Gefühle direkt nebeneinander stehen und sich nicht gegenseitig aufheben. Freude an kleinen Dingen nimmt nicht unseren gewaltigen Schmerz.

Auf Zickenpost.de könnt Ihr einige gemalte Bilder sehen, die wie der Name der Website andeutet im Chaos der Gefühle enstanden sein müssen...klick hier

... comment

 
Bindungsangst
Solch ein Chaos der Gefühle kann sich aber auch in Bindungsangst oder Bindungsunlust äußern, so dass sich der/die Betroffene sehr wohl nach einer Beziehung und Liebe sehnt, doch er/sie weiß nicht, wie er/sie dies zulassen soll, was sich dann meist in ambivalentem Verhalten äußert. Wenn Du selbst unter Bindungsangst leidest, kennst Du diese innere Zerrissenheit.
Bindungsangst oder nur Bindungsunlust

... link  


... comment