Jetzt wollen wir mal ein neues Thema unter die Lupe nehmen: Musik und Chaos. Klingt erst mal komisch, nicht wahr? Allerdings gibt es tatsächlich mehrere Künstler, die sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben.
Als erstes wollen wir euch das "Projekt Chaos" vorstellen. Die beiden Jungs kommen aus Soltau und machen seit 2002 zusammen Musik, 2003 wurde ihr erstes Demo " Am Anfang war das Chaos..." aufgenommen. In ihren Texten ist einiges an Kritik an unserer Gesellschaft zu finden.Ups und schon wieder eine HipHop Band, die das Chaos im Namen trägt: Total Chaos . Diese Band arbeitet auch mit bekannteren Bands zusammen, wie etwa Blumentopf , kommen aus Innsbruck und sind wohl auch öfter in der Gegend unterwegs.
So und nun mal eine andere Musikrichtung: das Ein-Mann-Projekt "Divertigo" hat eine CD mit dem Titel Gentle Chaos veröffentlicht. Es sol l eine Mischung aus Hardrock, Rock, Metal,Mainstream und Progmetal sein... Schwer vortsellbar, oder? Wenn jemand von euch dieses Album kennt, gebt doch mal eure Meinung dazu kund!
Aber auch bekannte Bands wie Sepultura, die bestimmt vielen ein Begriff sind haben sich mit Chaos auseinandergesetzt: 1993 erschien das Album Chaos und heute gibt es auch eine gleichnamige DVD von der Metal Band
Dann gibt es auch noch einen Künstler, der Chaos in einem seiner Songs auf dem gleichnamigen Album verarbeitet hat: Herbert Grönemeyer. Das Album erschien 1993 und hier ist jetzt ein Textausschnitt:
chaosSo das fürs erste, mal sehen was wir noch so finden.
theorien verblassen, die propaganda ist platt
nichts gilt mehr, die kirche schachmatt
die welt reißt das tor auf, da lähmt jedes geschwätz
durcheinander wird gesetz
grenzen aus den angeln,die klare linie dahin
alles im fluß, das wilde gewinnt
die kulturen toben, denkzentralen unter schock
antworten laufen amok
wir hauen uns ohnmächtig auf die köpfe
stellen uns einfach blind
räume werden enger
jede ordnung verschwimmt
wir schlagen wie wild mit den flügeln
daß uns der absturz verschont
können ohne halt nicht leben
sind regeln gewohnt
können uns drehen, können uns winden
es herrscht das chaos
und ruhe gibt's nach dem tod
ruhe gibt's genug nach dem tod
(Herbert Grönemeyer)
... link (0 Kommentare) ... comment