Montag, 26. Januar 2004
Zu dieser Seite...
.. noch eine kurze Anmerkung: Vielleicht wissen ienige von euch es schon, ansonsten wollen wir es hier noch mal sagen. Diese Seite ist nicht nur einfach eine Spaß seite, sondern gleichzeitig ein Projekt im Rahmen eines meidenpädagogischen Seminars zum Thema "Personal Webpublishing im Kontext von Lernen, Lehren und Wissensmanagement an der Uni- Augsburg . Wir wollen damit nur klarstellen, dass es sich hierbei auch um einen pädagogischen Kontext handelt, gerade wenn wir auch irgendwelche Regeln nicht beachtet haben sollten, war es nicht in böser Absicht und auch nicht, weil wir uns davon einen Profit erhoffen. Nein, wir lernen an dieser Seite eine Menge. Und vielleicht schnappt auch ihr das eine oder Andere auf.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 21. Januar 2004
Gedanken zum Thema

Hier ist eine Seite auf der es Gedanken, Geschichten und Gedichte zu unserem Lieblingsthema gibt. Erstmal ein Beispiel wie man Chaos und Spiegel zusammenbringt:

Einst vor langer Zeit, so sagt die Legende, waren die Spiegelwelt und die Menschenwelt noch nicht getrennt. Damals waren Spiegelwesen und Menschenwesen nach Form und Farbe ganz verschieden voneinander, vermengten sich und lebten doch harmonisch zusammen. Zu jener Zeit konnte man auch durch die Spiegel hindurch kommen und gehen. Eines Nachts jedoch drangen die Spiegelwesen ohne Warnung in unsere Welt ein, und es brach Chaos herein. Die Menschenwesen stellten schnell fest, daß die Spiegelwesen das Chaos selbst darstellten. Die Macht der Eindringlinge war groß. Dank der magischen Fähigkeiten des Gelben Kaisers gelang es, sie zu besiegen und in ihre Spiegel zurückzutreiben. Um sie dort festzuhalten, zwang der Kaiser die chaotischen Wesen durch einen Zauber, Handlungen und Aussehen der Menschen mechanisch nachzuahmen. Des Kaisers Zauber war stark, aber, so sagt die Legende, er konnte nicht ewig währen. Eines Tages wird der Zauber so schwach werden, daß sich in unserem Spiegel turbulente Gestalten zu regen beginnen. Zunächst wird der Unterschied zwischen den Spiegelbildern und unseren gewöhnlichen Gestalten unmerklich sein. Aber nach und nach werden die Gesten ganz allmählich abzuweichen beginnen, Farben und Formen sich wandeln. Und plötzlich wird die lange eingekerkerte Welt des Chaos in unsere eigene Welt hinein überkochen.

Ist sie etwa schon da? -John Briggs und F. David Peat, Die Entdeckung des Chaos. München 1990 (zuerst 1989)

Coole Geschichte, oder? Und wer weiß ob es nicht wirklich so ist???

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 9. Januar 2004
Chaos im Sonnensystem

Sehr interessante und knappe Seite der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. Der Verein deutscher Ingenieure fragt sich, ob es irgendwann ein Armagedon auf der Erde geben wird...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 21. Dezember 2003
Arbeit zum Thema: Fraktale- Chaos- Ordnung

Jürgen Giesen hielt in Schwerte in Januar 95 einen Vortrag über das Thema: Fraktale- Chaos- Ordnung. In seinem Vortrag kann man einiges interessantes über die Geschichte der Wissenschaft, das logische Polulationsmodell und Beispiele für Chaos und Ordnung finden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 11. Dezember 2003
Ganz schön chaotisch...

Was man unter chaotisch zu verstehen hat und wie man bestimmte Sätze mit den Begriffen Chaos und chaotisch auf Englisch bilden kann, könnt ihr auf der Website der Wordreference nachsehen:

chaotisch [kaˈoːtıʃ]

1 Adjektiv

chaotic

chaotische Zustände a state of (utter) chaos

2 Adverb

chaotically

es geht chaotisch zu there is utter chaos

in deinem Zimmer sieht es chaotisch aus your room looks chaotic

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 2. Dezember 2003
Erste Ergebnisse

Damit Ihr überhaupt versteht worum es hier geht, wollen wir "Chaos" nun erstmal definieren:

Durcheinander, Wirrwarr; ursprünglich der ungeordnete Anfangszustand der Welt.In der Physik die Erscheinung bei bestimmten Systemen, dass beliebig kleine Veränderungen der Ausgangsbedingungen das Endergebnis so stark beeinflußen können, dass es nicht mehr berechenbar wird.

Einen Menschen, der sich im Chaos befindet oder dieses um sich herum verbreitet, nennen wir ja gerne einen "Chaoten". Laut Universallexikon ist ein Chaot:

  1. hektischer, unorganisierter Mensch
  2. Menschen, die für die Durchsetzung ihrer politischen Überzeugung Gewalt anwenden, in Gruppen auftretende Radikale

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 1. Dezember 2003
Herzlich Willkommen im garantiert chaotischsten Blog des Webs

Wir beide sind Studentinnen der Universität Augsburg und studieren im Nebenfach Medienpädagogik. In diesem Semester besuchen wir das Seminar "Personal Webpublishing im Kontext von Lernen, Lehren und Wissensmanagement" bei Sebastian Fiedler. Bisher haben wir zu verschiedenen Themen des Weblogging auf den Seiten zu unserem Seminar unsere Meinung kundgetan.

Nun aber da die Zeit gekommen ist, dass wir neue Terretorien, in Form eines eigenen Weblog- Projektes, beschreiten, haben wir uns überlegt welches Thema am besten zu uns passt, und da ist es nun:

DAS CHAOS !!!

Wir als Techniklaien sind stolz schon soweit gekommen zu sein und hoffen dass auch Ihr dieses Thema unterhaltenswert findet und vielleicht sogar den ein oder anderen Kommentar dazu preiszugeben habt.

... link (1 Kommentar)   ... comment