Freitag, 2. Januar 2004
Ein gesundes und glückliches neues Jahr Euch Allen!

Hallo Ihr Lieben! We are back again. Wir hoffen Ihr alle habt ein gescheites Festle gehabt und den Kater gut überstanden! Vielleicht haben einige von Euch sich auch ein paar Vorsätze überlegt...Wie auch immer: das Jahr 2004 ist angebrochen. Wir hoffen, dass wir auch weiterhin mit Euch rechnen können. Seid ganz lieb gegrüßt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 28. Dezember 2003
Das niemals enden wollende Chaos...

...in meiner Wohnung kann mich manchmal echt zur Verzweiflung bringen. Nicht, dass ihr denkt ich sei die Unordnung in Person. Aber manchmal da ergeben sich eben Zeiten, in denen man den Abwasch mal Abwasch sein lässt und die Wäsche sich stappelt. Geht man dieses Chaos aufgrund von Weihnachtlicher Gemütlichkeit und eines grippalen Effekts erst einige Tage später an, kann es schon einmal passieren, dass sich gewisse Menschen beinahe übergeben müssen, wenn sie die Pampe im Spülbecken entdecken.

Wie gut, dass ich es heute doch noch geschafft habe ein paar Pullis für meine Silvester Fahrt nach Österreich zu reinigen...nur leider werden die bis morgen sicher nicht trocknen und somit werde ich die benötigten Utensilien feucht in einer Tüte mitnehmen müssen und dann vor Ort erst zum trocknen aufhängen können.

Das hätte man ja auch nicht alles ein paar Tage früher erledigen können....nein, also absolut nicht!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Chaos- Musik

Auf der Homepage von ChaosMusik kann man sich sämtliche Informationen über CDs, DVDs, Games und Neuveröffentlichungen beschaffen.

Also viel Spass beim rumstöbbern

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 27. Dezember 2003
Na? Freßorgien und Familienstreß gut überstanden?

Wir hoffen Ihr alle hattet ein paar wunderschöne Feiertage und konntet Euch vom Geschenke- Einkaufsstress gut erholen.

Wir wümschen Euch einen guten Rutsch in das Jahr 2004! Feiert schön und treibts recht bunt...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erste Hilfe im Chaos:

Auf der Seite "Forum für Menschen in Chaos und Unordnung" könnt ihr eine Vielzahl an Links finden.

Sei es die Homepage der Messies-Selbsthilfe, das tägliche Motivationszitat oder die Tipps zur ersten Hilfe im Chaos.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 25. Dezember 2003

... link (0 Kommentare)   ... comment


Gästebuch sehnt sich nach Futter:

Liebe Blogger und andere Neugierige, die Ihr Euch auf unsere Chaos Seite verirrt habt. Unter der Besucher Leiste könnt Ihr unser Gästebuch finden. Wir freuen uns über jede Anregung, jedes Lob und jede Kritik, die Ihr loswerden möchtet. Also, gebt Euch nen Ruck und schenkt uns 5 Minuten Eurer kostbaren Zeit... ok?!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Schach Matt:
Ein Leben ohne Regeln!?

Soviel zum Thema: Ist ein Leben ohne Regeln ( sprich Ordnung) überhaupt möglich?!

Wenn es keine Regeln gäbe, würden die Menschen sich dann nicht untereinander "zerfleischen"?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 22. Dezember 2003
Aphorismen zum Chaos:

Haben soeben eine tolle Seite entdeckt. Áuf dieser Website kann man zu jedem Thema ein Paar nette Sprüche von Bekannten und weniger bekannten Dichtern und Denkern finden, natürlich auch zu unserem geliebten Chaos!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


NEWS: Chaos

Wir haben mal ein bißchen in den Nachrichten Artikeln der letzten Tage rumgestöbert, um herauszufinden wie oft in den Nachrichten von Chaos die Rede ist. Und man kann wirklich eines sagen:Das Chaos herrscht ÜBERALL!

Natürlich wird besonders zu dieser Jahreszeit vermehrt über das Chaos in den Innenstädten berichtet. Dieses Problem kennen wir ja wohl alle. Überall nur gestresste Leute, die auf den letzten Drücker versuchen irgendein Kompromiß- Geschenk zu besorgen.

Erst heute gab es in der Hamburger Innenstadt wieder eine Demonstration, die im Chaos endete.

Auch das Winter-Chaos auf den deutschen Strassen findet in den Nachrichten reichlich Beachtung.

Nicht zum ersten Mal in diesem Jahr kam es durch Stromausfall in San Franscisco zu chaotischen Zuständen. Auf den Seiten der Morgenpost könnt ihr mehr darüber erfahren.

Die Westdeutsche Allgemeine berichtete heute über die Wiederaufnahme einer Mozart Oper in das Program der MiR.

Im Chaos der Gefühle verheddern sich alle:Seelenpein, ausgelöst durch die Spielarten der Liebe und Beziehungen - wie der jugendliche Wolfgang Amadeus Mozart mit diesem Thema umgeht, zeugt in seiner Oper "Die Gärtnerin aus Liebe" von Wahrheitssinn. Jetzt steht die Inszenierung von Gabriele Rech wieder auf dem MiR-Spielplan.

In der Tiroler Tageszeitung konnte man heute einige Informationen über das Chaos in Italien wegen unangemeldeter Streiks im Nahverkehr erhalten.

Wie ihr alle sehen könnt:Dem Chaos entkommt man nicht!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Philosophie: Chaos und Ordnung

Natürlich beschäftigt sich auch, oder eben gerade die Philosophie mit dem Thema Chaos und Ordnung. Im Text-Archiv Philosophie und Leben kann man nachlesen welche grundlegenden Definitionen es von Chaos und Ordnung gibt und welcher Zusammenhang zwischen Wert- Urteilen und Ordnung besteht.

Allerdings werden hier wie sooft in der Philosophie mehr Fragen gestellt, als Antworten gegeben...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 21. Dezember 2003
Arbeit zum Thema: Fraktale- Chaos- Ordnung

Jürgen Giesen hielt in Schwerte in Januar 95 einen Vortrag über das Thema: Fraktale- Chaos- Ordnung. In seinem Vortrag kann man einiges interessantes über die Geschichte der Wissenschaft, das logische Polulationsmodell und Beispiele für Chaos und Ordnung finden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Chaos in der Weihnachtszeit!

Hallo Leute! Irgendwie finden wir es schade, dass wir gar keine Reaktionen und Kommentare bekommen! Jeder von Euch hat doch bestimmt eine Meinung zum Thema Chaos und Ordnung. Es würde uns sehr freuen, wenn vielleicht ein paar von euch eigene Erfahrungen und Meinungen mit uns teilen würden.

Vor allem in der Weihnachtszeit herrscht doch überall Chaos...oder was meint ihr dazu? Chaos beim Geschenkkauf, Chaos durch den Familienbesuch, oder läuft bei euch an Weihnachten immer alles glatt?

Wir sind gespannt auf eure Geschichten.. hauptsache sie sind passend zum Thema!

WIr wünschen EUCH ALLEN schöne Feiertage im Kreise eurer Liebsten!!!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Die "Filmgruppe Chaos"
Bei der Filmgruppe-Chaos hamdelt es sich um eine unabhängige Filmgruppe, die 1975 gegründet wurde. Das besondere an dieser Formation ist, dass sie alle sich bei ihren Filmarbeitem auf Super-8 spezialisiert haben. Denn sie wollen sich ganz bewußt von den "BIG- BUDGET" Produktionen der Filmindustrie abheben.

Auf dieser Seit findet Ihr sehr viele interessante Links, auf denen ihr mehr über die Filmgruppe und ihre Arbeit erfahren könnt.

Unser jüngstes Großprojekt. Ein in loser Kooperation mit der Copyright Violation Squad entstandener Abendfüllender Film aus zu 100% zusammengeklautem Bilmaterial. Es ist geplant eine Zwischenkopie zu verhackstücken, in Kurzfilme zu zerlegen und von weiteren Musikern neu interpretieren zu lassen. Die Re-Recylingserie ist bereits in Arbeit!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 18. Dezember 2003
Kinder und das Chaos:

Im Novenber 2003 veröffentlichte die Pforzheimer Zeitung einen Artikel unter dem Namen Hilfe gegen Kinder- Chaos .

In diesen Artikel bekommen Eltern von ausgewählten Psychologen Ratschläge, wie man Kinder am Besten dazu bringt Ordnung in ihrem Zimmer zu schaffen bzw. ihnen spielerisch im Teamwork zeigt wies geht und das Ordnung viele Vorteile hat.

Allerdings warnen die Psychologen vor einem allzu übertriebenen Ordnungswahn der Eltern, denn Kinder kommen nicht mit einem ausgeprägten Ordnungssinn auf die Welt und vor allem brauchen Kinder ein Stück Unordnung. Andernfalls habe auch Kreativität keine Chance.

Im Online Familienhandbuch erklärt Beate Weymann-Reichardt ebenfalls noch einmal die wichtigsten Richtlinien für Eltern, die ihren Kindern Ordnung beibringen wollen.

  • Aufräumen: tut der Seele gut, sagen Psychologen. Chaos verbreitet schlechte Stimmung, denn man hat die zu erledigende, ungeliebte Arbeit ständig vor sich, was das Entspannen verhindert. Außerdem fühlt man sich vom Berg vor sich liegender Arbeit wie "erschlagen". Das Kind darf ruhig mal die Erfahrung machen, dass es unangenehm ist, sich in einem Zimmer zu bewegen, in dem fast nirgendwo hingetreten werden kann, in dem ständig irgendetwas stört.
  • Zeit gewähren: Das Kind benötigt etwas Zeit , um sein Spiel, in dem es so vertieft ist, zu beenden. Man sollte froh darüber sein, dass das Kind so wunderbar spielt und deshalb es nicht zwingen, sofort mit dem Aufräumen zu beginnen. Ein Zeitpolster ist sehr hilfreich. Man erwähnt z.B. frühzeitig das Mittagessen, nach einer Zeit kommt man wieder darauf zurück etc. Mindestens 15 Minuten sollte man dem Kind schon einräumen. Kleinere Kinder benötigen sowieso mehr Zeit hinsichtlich des Aufräumens, da sie noch mehr überlegen müssen, wo welches Teil hingehört. Auf diese Weise zeigen Eltern und Erzieher Verständnis für ihr Kind und vertiefen die Beziehung.
  • Loben: Kinder loben, wenn das Zimmer aufgeräumt ist und bleibt. Loben ist das Beste! Motto: "Das Aufräumen erledigst du wohl jetzt ruck-zuck? Du weißt wohl im Traum, wo was hingehört?"
  • Musik: Flotte Rhythmen steigern die Motivation beim Aufräumen! So kreisen die Gedanken nicht nur um das Aufräumen. Vielleicht lässt sich nebenbei über den nächsten Ausflug reden, den baldigen Kino- Besuch oder etwas Ähnlichem, was Freude bereiten wird. Es muss ja nicht bitterernst und trocken die Sache angegangen werden. Kinder kann man mit Humor und Ablenkung eher zum Aufräumen bewegen.
    Was sich zu merken lohnt:
  1. Kinder benötigen Chaos, um Kreativität entwickeln zu können. Ihr Spiel darf nicht gestört werden, damit sie mit Ausdauer und Konzentration ihrer Sache nachgehen können.
  2. Wie ich selbst mit Ordnung umgehe, beeinflusst die Kinder ungemein. (Vorbildfunktion, beste Erziehungsmethode).
  3. Letztendlich muss man einsehen, dass Kinder sich in ihrem Reich wohlfühlen sollen und dürfen; dazu gehört auch, dass ihre Ordnungsregeln und ihre Vorlieben für das Kinderzimmer gelten.

Passend zu diesem Problem gibt es natürlich auch jede Menge Ratschläge in Buch Format. Falls ihr Interesse habt klickt hier

... link (0 Kommentare)   ... comment


Musik aus dem Chaos

Im Rahmen von Jugend forscht nahmen Daniel Schlich, Mario Simons und Axel Wilberg sich das Thema Musik aus dem Chaos zur "Brust".

Chaotische Funktionen sind seit einigen Jahren nicht mehr aus Wissenschaft und Forschung wegzudenken. Selbst in unserem alltäglichen Leben spielen sie eine, wenn auch unbewußte, Rolle. Wer denkt schon bei einer Wettervorhersage an Mathematik und Chaos. Deshalb ist es nicht Verwunderlich, daß in der Fachpresse immer wieder bizarre Fraktale abgedruckt sind, die Wissenschaft und Kunst miteinander vereinigen. Das bekannteste Beispiel hierfür ist die Mandelbrotmenge, die eine nahezu unendliche Vielzahl fraktaler Geheimnisse birgt. Sie ist benannt nach Benoit B. Mandelbrot, einem Wissenschaftler am Thomas J. Watson-Forschungszentrum der Firma IBM in Yorktown Heights.

In ihrer Arbeit untersuchten sie die Fähigkeiten der chaotischen Mathematik sich von der statischen Darstellung der Fraktale loszureißen und dynamische Prozesse wie Musik zu beschreiben. Sie versuchten also ausgehend von der fraktalen Geometrie "Musik aus dem Chaos" zu erzeugen

Will man dies erreichen muss man einige Voraussetzungen erfüllen. Benötigt werden:

  1. chaotische Funktionen, die die Werte für die Musik liefern und mit einem Computer errechnet werden können
  2. geeignete Software, mit der man die errechneten Werte in Töne umsetzen kann und
  3. eine Idee, wie man die chaotischen Töne in harmonische Musik wandelt.

Hört sich irgendwie ganz schön kompliziert an... wer mehr zu diesem Thema erfahren möchte, möge dem Link folgen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. Dezember 2003
Chaos in der Musik

Jetzt wollen wir mal ein neues Thema unter die Lupe nehmen: Musik und Chaos. Klingt erst mal komisch, nicht wahr? Allerdings gibt es tatsächlich mehrere Künstler, die sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben.

Als erstes wollen wir euch das "Projekt Chaos" vorstellen. Die beiden Jungs kommen aus Soltau und machen seit 2002 zusammen Musik, 2003 wurde ihr erstes Demo " Am Anfang war das Chaos..." aufgenommen. In ihren Texten ist einiges an Kritik an unserer Gesellschaft zu finden.

Ups und schon wieder eine HipHop Band, die das Chaos im Namen trägt: Total Chaos . Diese Band arbeitet auch mit bekannteren Bands zusammen, wie etwa Blumentopf , kommen aus Innsbruck und sind wohl auch öfter in der Gegend unterwegs.

So und nun mal eine andere Musikrichtung: das Ein-Mann-Projekt "Divertigo" hat eine CD mit dem Titel Gentle Chaos veröffentlicht. Es sol l eine Mischung aus Hardrock, Rock, Metal,Mainstream und Progmetal sein... Schwer vortsellbar, oder? Wenn jemand von euch dieses Album kennt, gebt doch mal eure Meinung dazu kund!

Aber auch bekannte Bands wie Sepultura, die bestimmt vielen ein Begriff sind haben sich mit Chaos auseinandergesetzt: 1993 erschien das Album Chaos und heute gibt es auch eine gleichnamige DVD von der Metal Band

Dann gibt es auch noch einen Künstler, der Chaos in einem seiner Songs auf dem gleichnamigen Album verarbeitet hat: Herbert Grönemeyer. Das Album erschien 1993 und hier ist jetzt ein Textausschnitt:

chaos

theorien verblassen, die propaganda ist platt
nichts gilt mehr, die kirche schachmatt
die welt reißt das tor auf, da lähmt jedes geschwätz
durcheinander wird gesetz

grenzen aus den angeln,die klare linie dahin
alles im fluß, das wilde gewinnt
die kulturen toben, denkzentralen unter schock
antworten laufen amok

wir hauen uns ohnmächtig auf die köpfe
stellen uns einfach blind
räume werden enger
jede ordnung verschwimmt

wir schlagen wie wild mit den flügeln
daß uns der absturz verschont
können ohne halt nicht leben
sind regeln gewohnt
können uns drehen, können uns winden
es herrscht das chaos
und ruhe gibt's nach dem tod
ruhe gibt's genug nach dem tod

(Herbert Grönemeyer)

So das fürs erste, mal sehen was wir noch so finden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 16. Dezember 2003
Aktuelle Umfrage zum Thema Chaos:

Natürlich wollen wir auch von Euch wissen wie Ihr zum Chaos steht. Seid Ihr eher abgeneigt oder selbst ein kleiner Chaot? Gebt bitte hier Eure Stimme ab. Danke für Eure Mitarbeit.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Chaostage - tot oder lebendig

Gerade haben wir einen Weblog gefunden auf dem sich auch jemand Gedanken zum Thema Chaostage gemacht hat. Thorte schwelgt nach einer Begegnung mit minderjährigen Pseudo- Punks in Erinnerungen an vergangene Chaostage und muß dabei feststellen, dass die gewalttätigen Tage des Chaos längst gezählt sind. Nach der letzten großen Schlacht, die sich Punks, Hooligans und Polizei im August 1995 in Hannover lieferten, sterben die Chaostage scheinbar allmählich aus.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 15. Dezember 2003
Und weiter zum Thema Chaos -Tage

Wir wollen noch etwas mehr auf das Thema Chaos- Tage eingehen, um auch die Hintergründe zu verdeutlichen und etwas mehr Einblick zu bringen.

Zunächst haben wir eine Seite mit einer Chronik zu den Chaostagen 2001 in Cottbus gefunden. Kurz gesagt: Hier passierte gar nichts, es gab von Seiten der Punks keine Ausschreitungen, keine Gewalt und dennoch war ein riesiges Polizeiaufgebot vor Ort. So kam es zu Kontrollen und Platzverweisen, die allgemein als viel zu übertrieben dargestellt aufgefasst wurden.

Jetzt mal zu dem Ursprung der Chaostage: Warum kam es dazu?? Dazu haben wir eine Dokumentations- und Informationsseite mit Namen Schwarze Katze gefunden.

Die ursprüngliche Intention der Chaostage war nicht Chaos zu verbreiten, sondern gegen die Punkerkartei der Polizei in Hannover zu protestieren. Die Polizei hatte grundrechtswidrig Fotos, Namen, Adressen und mehr über Leute mit bunten Haaren gesammelt und in einer Kartei für Polizisten öffentlich gemacht und damit die Punks zur Kriminalisierung freigegeben. Die Chaostage waren ursprünglich ein nettes kleines friedliches Fest, wo neben politischen Inhalten wie Datenschutz gemeinsam draussen gefeiert und Musik gehört wurde.
Dass Menschen für ihre Grundrechte oder gegen deren Verletzung protestieren kann bestimmt jeder verstehen und nachvollziehen!! Doch wie kommt es, dass man mit Chaostagen auch immer Gewalt verbindet?
Durch Polizeiprovokationen und grundlose Angriffe mussten sich die Punks verteidigen. Ausschliesslich über diese Verteidigungsmassnahmen der Punks berichtete die Bild Zeitung, ohne die Hintergründe aufzudecken. Da gabs dann für die verblödeten deutschen Spiesser wieder ein neues Feindbild, auf das sie schimpfen und draufschlagen konnten. Mit Hetzparolen wie "Krawallmacher", "Punker-Pöbel", "Punker-Terror" "Punker wollen Hannover in Schutt und Asche legen" wurde Stimmung gegen die mehrheitlich friedlichen und netten Pünke gemacht.
Dies ist natürlich nur eine einseitige Schilderung und wir werden versuchen auch noch Stimmen der "Gegenseite" sprich Polizei zu bekommen. Mal schauen.

Jetzt noch zu einer, zumindest in der Punk- bzw. linken Szene bekannten Figur: Peter Altenburg, später besser bekannt als XXX oder "Meister des Chaos". Der 1960 geboren Peter Altenburg wendet sich 1977 der linken Szene zu, veröffentlicht mehrere Szenezeitschriften, u. a. Hackfleisch und erlebt nachdem 1981 XXX aus ihm wurde, die ersten Chaostage mit. Er ist auch für die Neugründung der APPD = Anarchistische Pogo Partei Deutschlands 1984 zuständig, und hat wohl auch bei der Organisation der Chaostage immer wieder seine Finger im Spiel gehabt. Am 01.09.2002 begeht er politischen Selbstmord, d. h. er löst seine Internetseiten auf, hier sind auch www.chaos-tage.de zu nennen. Wer mehr über seine Biographie wissen möchte schaut hier

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 14. Dezember 2003
Zur Geschichte der Chaostage:

Findet man einige sehr interessante Infos auf der Website der Phil Fakultät der Uni Frankfurt im Anhang 2 .

In diesem Bericht versucht Michael Nagenborg, M.A. die Thematik Gewalt in den Medien
näher zu analysieren. Den Schwerpunkt seiner Publikation bildet die Frage, wie man mit Gewalt Schlagzeilen machen kann- und um Rückkopplungseffekte von dokumentarischen Gewaltdarstellungen am Beispiel ›Chaos-Tage‹.

Seit 1982 wird in der deutschen Punkszene und ihr nahestehenden Gruppierungen zu ›Chaos-Tagen‹ in Hannover und anderen Städten aufgerufen. In Hannover finden diese jeweils am ersten Augustwochenende statt. Der ursprüngliche Anlaß war die Einrichtung einer sog. ›Punker-Kartei‹ durch die Landespolizei, die durch eine möglichst große Anzahl von anwesenden Punks ›gesprengt‹ werden sollte. 1994 kommt es (nach zehnjähriger Pause) zu einem Wiederaufleben dieser Treffen, die in den Medien erstaunlich viel Beachtung fanden.

Natürlich kommt es auf den Chaostage regelmässig zu Auseinandersetzung zwischen den Linksradikalen und der Polizei. Doch, dass scheint die Demonstrierenden nicht weiter zu stören:

Wozu ein Chaos Tag?«: »›Keine Gewalt‹ heißt es, und gemeint ist eigentlich nur ›Ich will meine Ruhe haben!‹. ... Nun, wenn man seinen Arsch im Trockenen und sich ansonsten mit den Ungerechtigkeiten der Welt abgefunden hat, dann braucht man natürlich keinen CHAOS-TAG.«. Und eine andere Teilnehmerin der Chaos-Tage schreibt im gleichen »ZAP«-Sonderheft über eine Auseinandersetzung mit der Polizei: Einige »bewaffneten sich mit ein paar Steinen und Flaschen, weil sie keine Lust hatten, ... willenlos wie Schlachtvieh einzufahren. Außerdem sollte diesen Scheißern gezeigt werden, daß sie nicht ungestraft Hannover ins Warschauer Ghetto verwandeln können. Es war zwar klar, daß wir nicht gewinnen konnten, aber darum ging es auch gar nicht. Wer jetzt meint, daß Rache Scheiße sei, der soll seinen Widerstand weiter damit zeigen, daß er zuhause sitzt, kifft, kluge linke Sprüche kloppt und alles mit sich machen läßt, was der Staat vom ihm verlangt.«.

Auch in den Jahren 1995/96 fanden schlimmste Strassenschlachten statt:

›Widerstand gegen die Staatsgewalt‹ taucht auch in der Liste punktypischer Delikte in der Verbotsschrift zu den Chaos-Tagen 1996 auf. In der Einleitung der Verbotsschrift heißt es: »Punks aus dem In- und Ausland brachten ... [1995] Gewalt in nicht erwartetem Ausmaß nach Hannover und lieferten sich über Tage mit der Polizei erbitterte Straßenschlachten. Neben beispielloser Gewalt gegen Polizeibeamte, wurden Barrikaden errichtet, Pkw in Brand gesetzt und ein Supermarkt geplündert. Der Gesamtschaden beläuft sich nach den hier bekanntgewordenen Schadenssummen auf ca. 800.000 DM.«. Anzumerken ist hier, daß der Bau von Barrikaden (und vielleicht auch das Inbrandstecken von Fahrzeugen) ein Teil der Straßenschlacht zwischen Punks und Polizei waren. Aus Punksicht stellt sich das eigene Verhalten wie folgt dar: »Obwohl schon seit Tagen mehrere hundert Punks in der Stadt waren, war z. B. die Lage am Bahnhof bis Donnerstag Mittag VÖLLIG FRIEDLICH. Dennoch räumte die Polizei mit einem imposanten Einsatz urplötzlich die Punks aus der Stadt, die dies sogar friedlich geschehen ließen. ... Erst als bald darauf auch die Punks in der Nordstadt systematisch vertrieben wurden, eskalierte die Lage, schlugen die Punks zurück. Diese Gegenwehr mag manchen nicht passen, aber Punk heißt nun mal nicht, sich widerstandslos wie ein Stück Scheiße behandeln zu lassen!«.

Schwierig sich da eine wirkliche Meinung zu bilden. Beide Seiten scheinen aus der gewalttätigen Vergangenheit eine Menge gelernt zu haben, bzw. geprägt worden zu sein. Sowohl Punks als auch Polizei scheinen schneller als üblich aggressiv gegen die "Opposition" zu handeln, um schlimmeres zu vermeiden...Dennoch sind beide nicht gerade unschulds Lämmchen. Oft genug konnte man in den Nachrichten miterleben, dass sich auch die Staatsvertreter nicht immer unbedingt korrekt verhalten.

Die Polizei wirkt nicht souverän, die Maßnahmen überzogen, insbesondere weil die Anzahl der Darstellungen von verletzten Punks deutlich überwiegt. Problematisch daran ist, daß man gegen einen Gegner, der nicht fair kämpft, selber eher bereit sei mag, unfaire Mittel einzusetzen, und dies kann zu einer Verschärfung zukünftiger Konflikte führen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 11. Dezember 2003
Einige Infos zur Chaostheorie

Weitere interessante Fakten zu den Themen Chaostheorie und Chaosforschung könnt ihr auf den Seiten des Wikipedia , einer freien Enzyklopädie nachlesen. (Keine Angst ist sehr knapp zusammengefasst!)

... link (1 Kommentar)   ... comment


Chaotisch und doch geordnet..

...ist vor allem auch das Fressverhalten der Ziegenfische, wie man bei Wissenschaft.de erfahren kann.

Auffällig am Verhalten der Ziegenfische ist, dass sie sich zwar gemeinsam bewegen, dabei aber keinem regelmäßigen Muster folgen. Das Fress- und Ruheverhalten der Tiere erfülle eher bestimmte Kriterien der Chaostheorie, meint Stone. Ein einfacher Vorgang könne komplizierte und unvorhersagbare Bewegungsmuster nach sich ziehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Bücher zum Thema Chaos:

Zu unserem Wahlthema gibt es auch verschiedenste Bücher. Welche das sind könnt ihr auf der Website von Wolf Feynsinn erfahren.

Unter anderem lassen sich hier Bücher mit den Titeln:

  • Exponentielle Dichotomie und chaotische Dynamik nichtinvertierbarer Differenzengleichungen von Jürgen Kalkbrenner
  • Chaotische Gefühle. Wenn die Seele Ordnung sucht. von Joanne Wieland-Burston
  • Frei Fliegen. Eine Ermutigung für alle, die mehr intuitiv als logisch, mehr chaotisch als geordnet, mehr phantasievoll als realitätsbezogen denken und leben von Barbara Meister Vitale
  • Sturm im Milchglas. Erlebnisse einer durchschnittlich chaotischen Mutter. von Patty Merlo oder
  • Kinderleicht und schön chaotisch
finden.

Also, viel Spaß beim stöbern!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ganz schön chaotisch...

Was man unter chaotisch zu verstehen hat und wie man bestimmte Sätze mit den Begriffen Chaos und chaotisch auf Englisch bilden kann, könnt ihr auf der Website der Wordreference nachsehen:

chaotisch [kaˈoːtıʃ]

1 Adjektiv

chaotic

chaotische Zustände a state of (utter) chaos

2 Adverb

chaotically

es geht chaotisch zu there is utter chaos

in deinem Zimmer sieht es chaotisch aus your room looks chaotic

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 10. Dezember 2003
S-Bahn Chaos

Auch und vor allem gerade bei den S-Bahnen kommt es immer wieder zu Chaos: Was sich die Münchner Verkehrsbetriebe alles einfallen lassen, um die armen Münchner täglich ins Chaos zu stürzen, findet ihr auf dem S-Bahn Blog von Floh und Wolfi.

Unter anderem berichten die beiden dort darüber, was der Mvv neues zu bieten hat, welche Veränderungen durch Baumaßnahmen entstehen und das im April neue Fahrtkosten geplant sind.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Exkursion: Deckname "Chaostruppe"

Dieses Wochenende haben wir, Schnin und Mary, einen Roadtrip nach Berlin gewagt. Auch dort waren wir wieder einmal auf den Spuren des Chaos unterwegs.
Auf dieser kleinen "Exkursion" haben wir chaotische Erfahrungen praxisnah bewältigt..

Es zeigte sich zum wiederholten Mal, dass sich Chaos in allen möglichen Alltagssituationen wiederfinden lässt:

  1. Sei es auf der Autobahn die chaotische Fahrweise der Mehrheit der Autofahrer und Raser
  2. Die verwirrenden Ausschilderung des BVGs ( Wie komme ich zur U2 Richtung Pankow?)
  3. Abweichende Öffnungszeiten bei Konopke (Aber ich wollte doch ne Berliner Currywurst!)
  4. oder
  5. Schlicht und ergreifend die Verplantheit der Mitreisenden, gelle?!

Wie dem auch sei...Wir haben das Chaos geschlagen und uns unseren Weg gebannt! So sei es.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Organised Chaos

Auf der Suche nach mehr Stoff und Quellen zum Thema Chaos sind wir gerade auf das organisierte Chaos gestoßen.

Auf dieser Website hat Idlan sich einen Weblog eingerichtet auf der er allen Anschein nach versucht sein eigenes alltägliches Chaos in den Griff zu kriegen und durch neue Einträge zu organisieren.

Dennoch lässt der Name dieser Seite auf mehr Beiträge zum Thema Chaos hoffen...

... link (0 Kommentare)   ... comment


So und nocheinmal

Da schon wieder etwas gefunden! Da gibt es doch tatsächlich eine Chaos-WG!! Auf der Seite könnt ihr euch die Bewohner Jasmin, Matthias, Raphael und Tobi anschauen, sowie einige Fotos , die Ex - Mitbewohner und im Guestbook könnt ihr einige Veränderungen in der WG miterleben, wie z.B. die Ankunft einer neuen Waschmaschine.

Nett, oder?

... link (0 Kommentare)   ... comment


Und wieder ein herzliches Hallo...

da sind wir mal wieder mit neuen Fundstücken zum Thema Chaos.

Zunächst haben wir eine Seite gefunden die sich Chaoskanal nennt. Es geht hier vor allem um ein Forum zur Punk Musik, so sind hier MP3s vorhanden, genauso wie Konzerttermine und auch eine Erklärung, Definition zu Anarchie und auch die wichtigsten zehn Punkregeln. Also alle zukünftigen Punks aufgepaßt! ;-) Auf jeden Fall mal interessant hineinzuschauen. Auf die Thematik werden wir in nächster Zeiz auch noch genauer eingehen, soviel sei schon mal gesagt, also seid gespannt!

Bis dann....

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 2. Dezember 2003
Chaos Comics

Und auch heute heißen wir sie alle weder recht herzlich willkommen in der Welt des Chaos! Soeben haben wir beängstigende Neuigkeiten erhalten:

Wir haben die sensationelle Entdeckung gemacht, dass es nicht nur ein paar harmlose Chaoten sind, die die ganze Welt in Unordnung stürzen. NEIN! Es existiert mittlerweile sogar ein ganzes Chaosuniversum.

Falls sie uns gerade nicht ganz folgen können, sehen sie selbst...

Endkampf: Lady Death vs. Vampirella- Das Chaos gegen die Ordnung

... link (2 Kommentare)   ... comment


Zur Chaos Theorie

Auf der Seite des Theaters Neu- Ulm heben wir einen interessanten Beitrag zu Chaos- Theorie gefunden.

Die Chaos Theorie entspringt einem neuen Zweig der Physik, die sich Chaos- Physik nennt. ( wer hätte das gedacht?!?)

Chaos" erweitert nicht nur das naturwissenschaftliche Denken, sondern könnte auch neue Antworten auf grundlegende Fragen menschlicher Existenz finden (helfen), eine andere Weltanschauung gewinnen lassen und somit gar der im Wissenschaftsgeschichtlichen versumpften Philosophie innovativen Schub geben. (Heinz Koch)

Es geht hier im Grunde um die Aspekte der Physik , die wir bereits in der Definition angesprochen haben:minimalste Veränderungen der Ausgangsbedingungen können das Ergebnis total verändern. Das heißt auch kleinste Taten können große Auswirkungen haben, müssen sie aber nicht. Und das bekannteste System in dem Chaos eine wichtige, wenn nicht die größte Rolle spielt ist das Leben! Das bekannteste Bild der Chaos- Theorie, das wohl viele auch kennen werden ist der Schmetterling dessen Flügelschlag in Peking Wochen später einen Wirbelsturm in Florida verursacht...

Wenn wir den Aspekt der Auswirkungen auch auf unser Leben übertragen, sollten wir wohl alle bewußter handeln, denn alle Taten können eine Auswirkung auf andere oder uns selbst haben, müssen sie aber nicht...

... link (0 Kommentare)   ... comment


Erste Ergebnisse

Damit Ihr überhaupt versteht worum es hier geht, wollen wir "Chaos" nun erstmal definieren:

Durcheinander, Wirrwarr; ursprünglich der ungeordnete Anfangszustand der Welt.In der Physik die Erscheinung bei bestimmten Systemen, dass beliebig kleine Veränderungen der Ausgangsbedingungen das Endergebnis so stark beeinflußen können, dass es nicht mehr berechenbar wird.

Einen Menschen, der sich im Chaos befindet oder dieses um sich herum verbreitet, nennen wir ja gerne einen "Chaoten". Laut Universallexikon ist ein Chaot:

  1. hektischer, unorganisierter Mensch
  2. Menschen, die für die Durchsetzung ihrer politischen Überzeugung Gewalt anwenden, in Gruppen auftretende Radikale

... link (0 Kommentare)   ... comment


Ja da schau einer an, ....

Guten Tag allerseits, . ..
da habe ich mich doch im Chaos des Internets gleich mal auf Eure Site verirrt. Das ging ja flott. Gestern noch in der Cafete - heute schon im Netz.
Bin noch ganz verwirrt.
Aber da hat sich der Tipp vom Flo jawohl gelohnt.
Was könnt Ihr mir denn zum Chaos in meinem Kühlschrank empfehlen. Gibt es da einen tiefenpsychologischen Hintergrund?
Komme ich da irgendwie wieder raus?
Bis demnächst.

... link (0 Kommentare)   ... comment